Vom 3. April bis 5. April 2024 verbrachten die ersten Klassen eine spannende Zeit in Losenstein. Nach unserer Ankunft, bezogen wir die Zimmer und spielten bis zum Mittagessen im Garten. Am Nachmittag hatten wir ein geteiltes Programm. Zwei Klassen wurden von den Rangern des Nationalparks abgeholt und lernten bei einem Rundgang durch Losenstein vieles über Tiere, Tierspuren und auch Pflanzen. Die anderen beiden Klassen konnten sich in dieser Zeit bei verschiedensten Spielen besser kennenlernen und die Klassengemeinschaft dadurch stärken.
Nach dem Abendessen erkundeten wir die Ruine Losenstein und hörten interessante, gruselige und auch lustige Geschichten aus dem Mittelalter.
Der zweite Tag startete mit einer Wanderung zur Fatimakapelle. Bunte Blumenwiesen und eine atemberaubende Aussicht machten den Tag für uns unvergesslich. Am Nachmittag kamen wieder die Ranger und nahmen die anderen beiden Klassen mit. Für Spannung und Spaß sorgte am Abend Zauberer Nesty, der uns mit seinen Tricks nur so staunen ließ.
Vor unserer Abreise fand im Garten des Landjugendheims noch ein Völkerballturnier statt, bei dem alle motiviert mitspielten.
Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Rückweg und waren froh, drei lustige, spannende und auch herausfordernde Tage in Losenstein verbracht zu haben.