VOSO LOGO

Schulprofil

Wir sind eine katholische Privatmittelschule (gegründet 1928) in der Ordenstradition des Hl. Vinzenz von Paul und arbeiten mit der Volksschule und dem Hort in unserer Bildungsgemeinschaft auf Basis eines gemeinsamen Leitbildes.

Unseren Schülerinnen und Schülern wollen wir Hilfestellung zum Zurechtfinden in dieser Welt geben und sie für ihr Leben vorbereiten.
Dabei stützen wir unsere Arbeit auf drei Säulen:

Umfassende Allgemeinbildung

• Moderne, innovative Unterrichtsmethoden

• Abstimmung der Lerninhalte auf das Leistungsvermögen des Kindes

• Begabungsförderung

• Sicherung der grundlegenden Kulturtechniken

Soziale Fähigkeiten

• Bewusste Pflege christlicher Werte

• Persönlichkeitsbildung als Grundlage sozialen Handelns

• Respektvoller Umgang miteinander

• Fähigkeit zur Zusammenarbeit

Neue Kulturtechniken

• Schwerpunkt Informationstechnologien und Mediendesign

logo digiTNMS

• Zukunftsorientiertes Arbeiten mittels EDV und Internet

• Zugang zum Schulnetzwerk in den Klassen

• Medienerziehung

Wir legen Wert auf ein gutes Schulklima und die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Schulerhalter.

icon leer

Schwerpunkt Informatik