Chipsverpackungen und Reißverschlüsse im Weltall? Wie heißt es bei der Sendung mit der Maus: Klingt komisch – ist aber so. Und warum das so ist, das haben die Schüler*innen der Mittelschule in der letzten Woche erforscht.
Anhand von Schautafeln, interaktiven Programmen und Arbeitsaufträgen hieß es für die Jugendlichen im Physikunterricht eintauchen in die „unendlichen Weiten“ des Weltraums, in Satellitenbilder und daraus gewonnene Erkenntnisse in Bezug auf Klimawandel, Rodungen von Wäldern, Verbauung von Nutzflächen, in die Weltraumforschung, in den Alltag eines Astronauten und den Zusammenhang zwischen auf der Erde und im Weltall nützlichen Gegenstände und Materialien.
Die vom AEC (Ars Electronica Center) und esero (European Space Education Resource Office) zur Verfügung gestellte Wanderausstellung lässt Schüler*innen in die Weltraumwissenschaft schnuppern und zeigt auch, welchen Anteil Österreich trägt.
Wir freuen uns über die Möglichkeit, diese Wanderausstellung bei uns an der Schule zu haben und bedanken uns herzliche beim AEC Linz und esero Austria.

